Leasingangebote
Als Alternative zur Kreditfinanzierung wird in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern weltweit das Leasing angeboten. Man kann Leasing auch mit Mietkauf übersetzen, weil ein bestimmtes Objekt, das Leasingobjekt, zunächst gemietet wird und im Anschluss daran meistens optional vom Leasingnehmer gekauft werden kann. Meistens werden Leasingangebote hierzulande im gewerblichen Bereich gemacht. So leasen Unternehmen und Selbständige zum Beispiel Fahrzeuge für ihren Firmen-Fuhrpark, leasen Maschinen zur Produktion oder Computer-Anlagen fürs Büro, oder mieten ein Bürogebäude in Form eines Leasing-Vertrages an.
Für Unternehmen haben die Leasingangebote vorrangig den Vorteil, dass Liquidität, die vielleicht auch gar nicht vorhanden ist, geschont werden kann. Denn statt beispielsweise einige Lastkraftwagen zum Transport der Güter für insgesamt 500.000 Euro kaufen zu müssen, können die Fahrzeuge geleast werden, sodass zusätzlich zu den monatlichen Leasingraten vielleicht nur eine Leasing-Sonderzahlung von 100.000 Euro anfällt. Leasingangebote gibt es aber nicht nur im gewerblichen Bereich, sondern auch das Privatleasing ist hierzulande üblich geworden. Allerdings werden dann keine Maschinen oder Immobilien geleast, sondern nahezu ausschließlich Fahrzeuge, also Personenkraftwagen. Fast jedes Autohaus bietet heute neben der Autofinanzierung über einen Kredit auch das Autoleasing an.
Für den Autohändler ist das Leasing sogar oftmals noch attraktiver als die Finanzierung übe reinen Kredit. Für den Kunden bedeutet das im Umkehrschluss allerdings, dass das Leasing vom Wirtschaftlichen her meistens teurer als die Kreditfinanzierung ist. Warum also nutzen dennoch nicht wenige Verbraucher die Leasingangebote in der Sparte Autoleasing? Es gibt im Prinzip zwei Gründe, die auch trotz der etwas teureren Finanzierungsform für das Autoleasing sprechen. Der erste Grund ist die recht niedrige Leasingrate, wenn man einen Vergleich zur Kreditrate zielt. Die Leasingrate ist schon alleine deshalb niedriger als eine Kreditrate, weil über den Kredit der gesamte Fahrzeugwert nebst Zinsen abbezahlt werden muss.
Beim Leasing fällt hingegen nur eine Art Nutzungsgebühr und Wertabzahlung für die Laufzeit an, denn nach Ende der Leasingdauer gehört das Fahrzeug dem Leasingnehmer nicht und es besteht noch ein Restwert. Auch durch die meistens zu Beginn des Leasings zu zahlende Sonderzahlung reduzieren sich die Leasingraten von der Höhe her. Der zweite Grund, warum auch einige Privatpersonen das Autoleasing und die dementsprechenden Angebote der Autohändler nutzen ist, dass es durchaus eine Reihe von Verbrauchern gibt, die möglichst oft die neuesten Automodelle fahren möchten. Bei einem Kauf und einer dementsprechenden Kreditfinanzierung wäre es wirtschaftlich sehr negativ, wenn man sich alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen würde, denn der Wertverlust des Fahrzeuges ist natürlich in den ersten Jahren am größten. Beim Leasing hingegen ist es kein Problem, einfach immer einen Leasingvertrag über zwei Jahre abzuschließen und dann ein neues Leasing vorzunehmen.