Kreditrechner

· Kreditrechner

Noch vor etwas mehr als zehn Jahren, als es im Internet kaum Angebote aus dem Finanzsektor gab, war das Vergleichen der Kredite sehr einfach. Denn als potenzielle Kreditgeber kamen damals im Prinzip nur eine Hand voll Banken in Frage, die sich mit ihren Geschäftsstellen am Wohnort des Kreditsuchenden befunden haben. Heute stehen den Verbrauchern hingegen wegen dem Internet deutlich mehr Angebote zur Verfügung, und auch die regionale Begrenzung von Kreditangeboten ist weitestgehend weggefallen. Insofern ist es auch nicht mehr möglich, die vielen Kreditangebote ohne Hilfsmittel miteinander zu vergleichen, wenn man nicht Tage und Woche mit dem Einholen individueller Angebote verbringen möchte.

Eines der geeignetsten Hilfsmittel ist der Kreditrechner, der im Internet nutzbar ist. Der Rechner dient eigentlich vor allem dem Vergleich der Angebote, aber zudem können beispielsweise auch die Kreditraten berechnet werden. Die Kreditrechner funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip und sind sehr einfach auch von Laien zu handhaben. Basis des Kreditrechners ist immer, dass der Webseitenbetreiber aktuelle Kreditkonditionen von möglichst vielen Kreditanbietern hinterlegt hat. Diese Daten sind dann auch die Basis des Vergleichs, denn der Kreditrechner greift unter Berücksichtigung der gemachten Vorgaben seitens des Verbrauchers auf diese Konditionen zurück.

Der Nutzer muss in der Regel lediglich Angaben zur Ratenhöhe, Laufzeit oder/und zur Kreditsumme machen. Angezeigt werden dann all diejenigen Kreditangebote, die zum einen auf die gemachten Vorgaben zutreffen und zum anderen günstige Konditionen beinhalten. Meistens werden die besten Angebote dem Zinssatz nach aufsteigend als Ergebnis angezeigt. Der Kreditrechner hat also demnach vor allem den Vorteil, dass zehn, 20 oder noch mehr Angebote in Sekunden verglichen werden können. Dennoch muss der Verbraucher mitunter noch ein wenig manuell tätig werden. Denn aufgrund der vielen Konditionen, die ein Kreditangebote heute oftmals beinhaltet, können nicht alle Faktoren in den Vergleich mit einbezogen werden.

So spielen für manche Kreditnehmer zum Beispiel mögliche Sondertilgungen eine nicht unerhebliche Rolle, die jedoch eher selten in einen Kreditvergleich mit einbezogen werden, zumal es hier auch sehr auf das individuelle Kreditangebot ankommt. In diesen Fällen ist es dann noch die Aufgabe des Vergleichendem, sich auf der Webseite oder auch telefonisch beim entsprechenden Kreditgeber zu erkundigen, wie sein Angebot im Detail bezüglich dieser und eventueller weiterer Konditionen aussieht. Zum Berechnen der Kreditrate kann der Kreditrechner selbstverständlich auch genutzt werden, indem einfach die Darlehenssumme, die Laufzeit und der veranschlagte Zinssatz als Grunddaten eingegeben werden.